Der MGV “Constantia” Dohr feierte sein 100-jähriges Bestehen
Großer Empfang im Rittersaal des Rheydter Schlosses, dazu hatten Oberbürgermeister Fritz Rahmen und Oberstadtdirektor Helmut Freuen den Jubelchor in die ,,Gute Stube” der Stadt Rheydt eingeladen. Der Oberbürgermeister würdigte in seiner Ansprache das hervorragende Wirken des MGV ,,Constantia” Dohr. Der Präsident des NRW-Sängerbundes Erich Schumacher überreichte dem Vorsitzenden Dieter Waidner die Ehrenurkunde des Deutschen Sängerbundes. Für die hervorragenden Leistungen des Chors erhielt Chorleiter August Krall, der nun schon über 36 Jahre Dirigent des Chors ist, die goldene Chorleiterehrennadel und die silberne Verdienstplakette des NRW-Sängerbundes. Am Abend feierte die ganze Honschaft Dohr im Festzelt das Jubelfest mit den Sängern der ,,Constantia”. Zahlreiche Gratulanten von befreundeten Vereinen stifteten Ehrenplaketten für den Jubelverein.
Auf dem Bild zu sehen mit der 1 Chorleiter August Krall und mit der 2 Vorsitzender Dieter Waidner
Die Zelter Plakette Karl Friedrich Zelter war im Jahr 1809 der Gründer der ersten Liedertafel und Direktor der Berliner Singakademie, sowie Gründer der Kgl. Akademie für Kirchenmusik.
Zelterplakette für den MGV ,,Constantia” Dohr Während eines Festaktes am 31. Mai 1970 im Robert-Schumann-Saal zu Düsseldorf wurde der ,,Constantia” die Zelterplakette überreicht.
1970 100 Jahre MGV “Constantia” Dohr 1870 e.V.